24 h Münster Logo

24 Stunden Münster

ein theaterübergreifendes Stadtprojekt (2018)

Mit 24 STUNDEN MÜNSTER wurde der Versuch unternommen, künstlerische Brücken zu schlagen, neue Wege zu gehen und erstmals in der Theatergeschichte Münsters KünstlerInnen aller Häuser und der Freien Szene in einem Theaterevent zu vereinen. Diese Synergien schaffende, kollektive künstlerische Arbeit wurde zur Geburtsstunde des Stadtensembles.

In 24 einzelnen, aufeinanderfolgenden Stundenprojekten wurde sichtbar und erlebbar gemacht, was diese Stadt ausmacht: von der städtischen Utopie der vermeintlichen Inselseligkeit Münsters bis zu Lebensbereichen, in denen es lange nicht so bequem und nett zugeht, wie es nach außen wirkt.
Wir haben uns der Herausforderung gestellt bestehende Kluften und die Diversitäten unserer Stadt aufzuspüren und auf die Bühne zu holen. In 24 STUNDEN MÜNSTER ging es um die Menschen dieser Stadt. Denn die Menschen sind das, was eine Stadt im Eigentlichen und Innersten auszeichnet.
Ein 24-stündiges Kaleidoskop, in dem eine neue, überraschende, verstörende, vielleicht nie wahrgenommene Wirklichkeit Münsters entstand.
Die Zuschauer*innen waren eingeladen einen ganzen Tag im Theater zu verbringen, konnten nach Belieben kommen, gehen, wiederkommen, gemeinsam speisen, diskutieren und so selbst Teil des Geschehens werden.
24 STUNDEN MÜNSTER war, ein Gesamtheatererlebnis an der Schnittstelle von Performance, menschlicher Installation, Recherche – und Dokumentationsprojekt sowie Sprechtheater.

Unter der Schirmherrschaft von Leonard Lansink, alias Privatdetektiv Wilsberg und Klaus Brinkbäumer, ein Kind Münsters und ehemaliger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, nun freier Journalist und Autor, begaben wir uns in einem nie da gewesenen künstlerischen Rund-um- die-Uhr-Event auf die Suche nach dem, was Münster im Innersten zusammenhält.

Website www.24h-ms.de
Showcase www.vimeopro.com/videovita/24h-ms
Publikation „24 Stunden Münster“, eine Dokumentation, erschienen im Juni 2020 im DAEDALUS Verlag. ISBN 978-3-89126-224-5

Presseschau

26.11.2018 – Westf. Nachrichten: Zum Schluss ein Ständchen – Letzte Aufführung von „24 Stunden Münster“ im Pumpenhaus

19.11.2018 – Westf. Nachrichten: Die letzte Chance – „24 Stunden Münster“ im Pumpenhaus

02.11.2018 – Westf. Nachrichten: Früh am Morgen ins Theater – „24 Stunden Münster“ gastiert im Kleinen Haus

24.10.2018 – Westf. Nachrichten: Viel Lebendigkeit in der Nacht – „24 Stunden Münster“ gastierte im Boulevard

18.10.2018 – muenstermama.de: 24h Münster – Ein Theater-Ereignis so einmalig, wie unsere Stadt!

14.10.2018 – Westf. Nachrichten: So weit die Sinne tragen – „24 Stunden Münster“ im Kammertheater „Der Kleine Bühnenboden“

03.10.2018 – Westf. Nachrichten: „24 Stunden Münster“ feiert Premiere – Im Wolfgang Borchert Theater

19.09.2018: Theatertalk: „24 Stunden Münster „ mit Cornelia Kupferschmid, Manfred Kerklau, Gabriele Brüning, Christian Bo Salle und Carola von Seckendorff

gefördert von Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRWKULTURsekretariat im Programm NEUE WEGE
in kooperation mit Theater Münster, Kulturamt der Stadt Münster
unterstützt durch Sparkasse Münsterland Ost, Provinzial, Stadtheimatverein Münster e.V., BKB Charity, Theater im Pumpenhaus, Boulevard Theater, Theater Der Kleine Bühnenboden, Borchert Theater