Adam Riese

Der Unterhaltungskünstler Adam Riese ist seit 2007 in Münster Gastgeber der nach ihm benannten Talkshow. In der „Adam Riese Show“ verbindet er niveauvolles Entertainment mit Talk, Spielen und Musik. Riese spricht mit illustren Gästen über interessante Lebensstationen. Steffen Henssler, Lisa Feller oder Götz Alsmann saßen schon auf seiner Couch. Musikalische oder kabarettistische Einlagen sowie Filmeinspielungen runden das kurzweilige Programm ab.

Schon in den 80er Jahren wurde Adam Riese als Sänger von Punkrock-Bands wie Die Fidelen Schwager oder Äni(x)Väx populär. Vor allem Äni(x)Väx spielten spektakuläre Konzerte in allen Winkeln der Republik. Die Herren tanzten in Käfigen. prämierten das dümmste Gesicht des Abends oder sauten beim Abschiedskonzert 1988 ihre Stammdisco, das münstersche Odeon, komplett mit Pizza ein. Die Presse war von dem bunten Treiben nicht durchgehend begeistert. „Äni(x)Väx: Nur Geschrei und Gedröhne“ lautete dementsprechend eine Schlagzeile in der Münsterschen Zeitung.

Seit rund 35 Jahren ist Riese Moderator. Angefangen hat er als Haus-Conférencier im Odeon. Hier sagte er Bands wie die Red Hot Chili Peppers, die Toten Hosen oder die Ärzte an. Oder die Einstürzenden Neubauten beim Eröffnungskonzert der Skulptur Projekte 1987. Später folgten die „Bad Taste Parties“ im Odeon, bei denen der schlechte Geschmack zelebriert wurde. Adam Riese war der Entertainer, begrüßte unsägliche Alleinunterhalter oder moderierte Persiflagen auf bekannte TV-Shows. Als DJ legte er in den 90ern Punk oder deutschen Schlager auf. An manchen Abenden auch beides durcheinander. Bis heute moderiert Riese Musikfestivals, Filmpremieren oder andere Großveranstaltungen

2001 schuf Adam Riese ein Internetlexikon über Münsters Kulturszene der 80er Jahre. Ende 2004 dokumentierte er sein Münster-Wissen als Schöpfer des „Citywalk Münster“, eines akustischen Stadtführer im Hörbuch-Format. 2006 folgte der Kultur- und Stadtführer „Das Münsterbuch“ mit Christa Farwick, der mittlerweile in der sechsten Auflage vorliegt. 2015 erschien das Kinderbuch „Entdecke Münster“ mit Heiko Werning. Gelegentlich trägt Adam Riese bei Lesungen aus seinen Werken vor.

Informationen

www.AdamRiese.net