Hugo Germán Gaido

Hugo Germán Gaido

Hugo Germán Gaido wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Die damalige Militärdiktatur zwang seine Familie zur Auswanderung, er lebt seit vielen Jahren in Deutschland. 
Bereits seit dem sechsten Lebensjahr erhielt er klassischen Klavierunterricht. In Buenos Aires entdeckte er seine Liebe zu Tango und Rockmusik, was ihn vor fast 40 Jahren zur Gitarre brachte. Er war Schüler vom argentinischen Gitarrenvirtuosen Carlos Mozzi, später studierte er Konzertgitarre in Münster bei Wolfgang Weigel und in den Niederlanden bei Louis Gall.

Er ist nicht nur als Solist tätig, sondern auch als Kammer- und Theatermusiker.

Schwerpunkte seiner Musik sind Tango, lateinamerikanische Musik und Neue Musik bei der er in der Zusammenarbeit mit vielen Komponisten wichtige Anregungen für seine Arbeit erhielt. Hugo Germán Gaido machte Rundfunkproduktionen und spielte CDs ein für die Label Naxos, Cantate und Ambitus. Seine Einspielung mit Werken von Astor Piazzolla verkaufte sich über 100.000 Mal und wurde von der Fachpresse vielfach gelobt.