Jonas Riemer

Jonas Riemer

geboren 1981, absolvierte nach seinem Studium der Theaterpädagogik in Lingen (Ems) seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Im Rahmen des Studiums war er am Studio des Schauspiel Leipzig engagiert. Anschließend war er fünf Jahre am Staatstheater Karlsruhe engagiert, wo er neben seiner Arbeit als Schauspieler auch szenische Lesungen inszenierte, Leiter des Jugendclubs und künstlerischer Leiter der legendären Montagsbar war, einer Veranstaltungsreihe, die u.a. Nachwuchskünstler nach Karlsruhe holte. 2013 gründete Jonas Riemer mit Schweizer KollegInnen in Zürich das Theaterkollektiv Hitzkopf. Ab 2013 arbeitete er als freier Schauspieler, unter anderem in Karlsruhe, Zürich, Klagenfurt und Stuttgart. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Münster.