Judith Patzelt

Judith Patzelt wurde in Frankfurt (Oder) geboren und studierte von 2004 bis 2008 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und lebt aktuell mit ihren beiden Söhnen und ihrem Partner in Bielefeld.

Bereits während ihres Studiums wirkte sie in Inszenierungen an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern mit und arbeitete in dieser Zeit u.a. mit den Regisseuren Jan Jochymski, K.D. Schmidt und Martin Schüler zusammen.

Ihr erstes Festengagement führte sie 2008 nach Münster, wo sie den Nachwuchspreis der Gesellschaft der Musik- und Theaterfreunde Münsters und des Münsterlandes e.V. erhielt.

Von 2012 bis 2015 war Judith Patzelt am Theater Bielefeld engagiert. Es kam u.a. zur Zusammenarbeit mit den Regisseur*innen Teresa Rotemberg, Kirsten Uttendorf, Ralf Ebeling, Tim Tonndorf, Sébastien Jacobi, Mareike Mikat und Christian Schlüter.

Seit 2015 arbeitet Judith Patzelt als freie Schauspielerin und gastierte mehrfach am Theater Bielefeld sowie zuletzt 2021 am Teatret Møllen in Dänemark in der Inszenierung „Romeo + Julie von Rasmus Ask, welche zum Shakespearefestival HamletScenen auf Schloss Kronborg eingeladen wurde.

Parallel zu ihrer künstlerischen Laufbahn absolvierte Judith Patzelt eine Ausbildung zur künstlerischen Therapeutin in Theatertherapie und arbeitet seit 2020 mit Menschen mit Psychiatrieerfahrungen bzw. traumatischen Erfahrungen zusammen. Dies führte sie u.a. in die Akutpsychiatrie der v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel, in das Flutgebiet im Ahrtal sowie in die Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin (Schwerpunkt Trauma) in Bielefeld, wo sie als Kreativtherapeutin tätig ist.