Kateryna Tushder

wurde 1987 in der Ukraine geboren. Vor der groß angelegten russischen Invasion in der Ukraine lebte sie in Kiew.
Sie absolvierte die Odessa Theatre School mit einem Abschluss in Regie. Anschließend studierte sie an der nach Kotlyarevsky benannten Nationalen Universität der Künste in Kharkov mit dem Hauptfach Puppentheaterregisseurin.
Nach ihrem Studium arbeitete sie 10 Jahre an freien Theatern und staatlichen Organisationen als Schauspielerin, Regisseurin, Puppen- und Bühnenbildnerin. Sie unterrichtete auch Schauspiel in einem Schulstudio für Erwachsene und Jugendliche.
Sie schuf Puppen für die pädagogische Kinderfernsehsendung „Dodolyki“ auf UA Suspilne. Sie nahm an dieser Show als Puppenspielerin teil. Sie hat wiederholt interaktive Installationen für ukrainische und internationale Kunst- und Bildungs-Festivals geschaffen. Sie war Ideengeberin und Leiterin des inklusiven Projekts „Between Us“. Dieses Projekt beinhaltete 7 Video-Kurzgeschichten basierend auf den Gedichten ukrainischer Dichter in Gebärdensprache unter Beteiligung von Menschen mit Hörbehinderung.
Derzeit leitet sie eine Schauspielklasse mit ukrainischen Kindern in Billerbek.
Als Schauspielerin wirkt sie in mehreren freien Theaterprojekten mit, die von münsterschen Theaterkünstler*innen initiiert wurden.