Wolfgang Türk

Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit

Wolfgang Türk studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Neuere Geschichte und absolvierte eine zweijährige Ausbildung zum Theaterpädagogen. Nach einer wissenschaftlichen Laufbahn in der Komparatistik wurde er in der Spielzeit 2000/01 Pressesprecher und Dramaturg (Schauspiel) an den Städtischen Bühnen Münster. Er begründete für das Theater unter Beteiligung namhafter Schriftsteller und Fachgelehrter die Veranstaltungsreihen »Gelehrte im Theater«, »Theatergespräche« und »Literaturbegegnungen«. Für das Foyer des Theaters entwickelte er die Ausstellungsreihe »in situ« für zeitgenössische, installative Kunst. Am Germanistischen Institut der Universität Münster ist er als Lehrbeauftragter für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Theatergeschichte tätig.