Michael Kolberg

„Die Gitarre Michael Kolbergs zauberte Stille.“
– (Westfälische Nachrichten vom 5.5.2014)

Michael Kolberg, geboren 1960, ist improvisierender Musiker mit vielseitigen Erfahrungen in der Aufführung avantgardistischer Kunst und grenzübergreifender Projekte. Zuweilen betätigt er sich auch als Komponist oder Interpret. Mit zahlreichen Produktionen in den Grenzbereichen zu Performance, Tanz und Theater ist er ein fester Bestandteil der freien Szene in Münster.

Er ist ein sehr emotionaler Gitarrist, auf der anderen Seite begegnet er seinem Instrument mit einem abstrakten Verständnis, einer Fender Jazz Master, die er seit über 40 Jahren spielt. Auffallend ist die Bandbreite seiner musikalischen Fähigkeiten, mit denen er sich von Beginn an nicht allein einem Bereich musikalischer Arbeit zugewandt hat. Das innovative Potential seiner kreativen Neugier und Risikobereitschaft führte zu einem sehr eigenen Weg musikalischer Entwicklung.

Wer auf Kolbergs Homepage schaut, findet einen Bezug zur Science Fiction. Die Website selbst ist bereits nach der Sonde benannt, die als erstes Fotos von der Rückseite des Mondes übertrug. Künstlerisch sieht sich Kolberg stets als Forschender, der ein unbekanntes Land betritt, analog zu den Astronauten, die als erstes ihren Fuß auf den Mond setzten.

Michael Kolbergs Musik stellt eine Verbindung zwischen neuer Musik und neuer improvisierter Musik her und bringt Improvisationen sowie Neuinterpretationen früher Werke der neuen Musik. Das Klangspektrum der Gitarre wird dazu durch eine von Kolberg speziell entwickelte Elektronik erweitert. Oftmals stellt seine Musik einen Grenzfall zwischen Konzert und Klanginstallation dar, die er in einer Beziehung zu Werken z.B. von Max Neuhaus sieht.

Informationen

http://www.luna3.de