Stephan US

(*1966) lebt und arbeitet als Künstler, Kurator und Dozent in Münster und da, wo er sich gerade befindet. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist die Aktionskunst, Installationen, Interventionen und Kollaborationsprojekte. Seit 1994 hat er mehr als 400 Performances und Aktionen im In- und Ausland realisiert. Inhaltlich setzt er sich seit 2001 intensiv mit dem Paradoxon des Nichts und den verwandten Leerstellen wie z.B. die Stille, Leere, das Loch und Abwesenheit auseinander. 2006 eröffnete er das weltweit einzige Archiv des Nichts, das mittlerweile mit über 3500 Beiträgen zum Thema gefüllt ist,….und es wächst weiter zur Fülle des Nichts.

US arbeitet als Dozent für Performance-Art an der Universität Kassel und erhielt zahlreiche Preise und Stipendien u.a. Auslandsstipendium des Landes NRW in Finnland und Istanbul. Zur Zeit baut er eine Schule für Performance-Kunst auf und experimentiert in einem Kunstreigen unter dem Titel „Pssssst!“ zum Thema Stille und Schweigen. Er versucht in diesem Reigen diese Leerstelle, das Dazwischen, das vielleicht Unsagbare erfahrbar und leibhaftig werden zu lassen… – Erfolg und Scheitern inklusive.

Informationen

www.archiv-des-nichts.de

www.zeigesokulur.de