Aus den Schubladen in die Zukunft

Reiseroute für voran Schreitende

Vorfahrt für Veränderung! Dafür brauchen wir innere Offenheit. Die Mikro-Theaterstücke dieser Route laden dazu ein, eine neue Perspektive einzunehmen. Mit dem Bus reisen wir zum Ende vom Ende der Welt.

Das erste Mikrotheaterstück sehen wir im Reisezentrum. Von dort fahren wir mit dem Bus durch die Stadt. Die Spieler*innen von Cactus Junges Theater begleiten uns mit Szenen und Impulsen.

Die Startzeiten auf Route A:

3./10./11. Juni:  10:00 / 14:00 Uhr
4. Juni:   17:00 / 19:00 Uhr

Direkt zu den Tickets

Die Reiseziele auf Route A:

  • Reisezentrum

    Boxes

    Wo ist dein Karton?

    Befolge die Regeln. Suche Deine Schublade. Werde eingeordnet. Richte Dich in ihr ein.
    Aber wo hört Zuordnung auf und wo gehen Vorurteile und Unterdrückung los? Was mag uns außerhalb unserer Lebensschachteln erwarten? Chaos? Freiheit?

    Tänzerischspielerisch erkunden die beiden Darsteller*innen die Innen- und Zwischenräume der Lebensschachteln – auf der Suche nach Wegen „outside the box“.

    Melanie Lopez Lopez & Christian Bo Salle

    Photogallerie

  • 1. Station
    Studienhospital der medizinischen Fakultät, Malmedyweg 17-19

    Aufgeben ist keine Option

    Nachpandemische Zeiten – Eine performative Erklärung

    Unter der Berufskleidung stecken Menschen. Menschen, die unter der Belastung der letzten drei Jahre an ihr Limit gekommen sind. Auch die Grenzen des Gesundheitssystems sind sichtbar geworden. Fehlende Arbeitskräfte auf allen Ebenen. Und doch wagen wir zu hoffen, auf verbesserte Strukturen, interprofessionelles Arbeiten, flachere Hierarchien, öffentliche Sichtbarkeit und Respekt.

    Lisanne Petry, Bärbel Breimann, Uwe Lieb, Franz Bernhard Schrewe

    Photogallerie

  • 2. Station

    LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285

    Die Enkelkinder aus der Zukunft

    Hoffen und bangen, aber machen

    Mitten in der großen Klima Ausstellung des LWL-Museums für Naturkunde öffnet sich ein Tor in die Zukunft. Drei junge Menschen erscheinen.  Sie erzählen uns von einer Zukunft die uns bangen, aber auch hoffen lässt und vor allen Dingen neugierig macht auf das, was kommt, oder kommen könnte.

    Zur Sonderausstellung „Das Klima“ hat Cactus Junges Theater mit drei Schauspieler*innen zusammen eine Szene entworfen, die Mut machend in die Zukunft entlässt.

    Stella Bensmann, Moaz Alraie, Anouk Fernholz, Judith Suermann, Sarah Giese, Gaby Sogl

    Photogallerie

  • 3. Station
    Atlantic Hotel, Engelstr. 39

    Frühstück in der Seelenambulanz

    Was brauchen wir?

    Das Klima hat das Wort. Es stellt gesellschaftliche Normen auf den Kopf und versucht, dem Wort „Verzicht“ eine neue Bedeutung zu geben. Schmeckt das? Humorvoll begrüßt das Klima mit einem kargen Frühstück. Und während man achtsam kaut, bewegen sich Gedanken. Kann das heilen?
    Willkommen in der Seelenambulanz! Ein Ort, wo Nichtangepasste gehört werden.

    Regine Andratschke

    Photogallerie

  • Reisezentrum

    Ende der Reise

Tickets

3. Juni – Start im Theater Münster

4. Juni – Start im Theater in der Meerwiese

10. Juni – Start im Kleinen Bühnenboden

11. Juni – Start im Kap. 8 im Bürgerhaus Kinderhaus

Performative Reisebegleitung 

Von und mit Paula Iven, Cato Sieben, Sarah Benekam, Batoul Alraye, Nissa Lysander, Brigitte Eich, Doro Savage, Ursula Saatz, Lea Pollmann, Christel Schneider, Rosali Brouwers 

Entwicklung/Leitung: Sarah Giese
Assistenz: Melina Merschmann
In Kooperation mit Cactus Junges Theater 

Barrieren

Die Reisezentren Meerwiese (4. Juni) und Kap. 8 (11. Juni) sind für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei. An diesen Tagen sind auch alle Busse barrierefrei.

Infos zu möglichen Barrieren findet ihr hier.

Kontakt

Email: info@stadtensemble.de
Phone: 
0178 331 85 02