Christian Bo Salle

Christian Bo Salle

Der 1975 in Baden-Württemberg geborene Schauspieler Christian Bo Salle erhielt seine Ausbildung in der „Schule des Theaters“ in Köln sowie an der „Hochschule für Musik und Theater“ Hannover. Bereits vorangegangen waren Gastengagements in Bonn und Hannover. Nach seinem Diplom wurde er 2003 für fünf Jahre an das Theater Magdeburg ín der Intendanz Tobias Wellemeyers engagiert. Dort spielte er u.a. den Macduff in „Macbeth“ in der Inszenierung von Sebastian Hartmann und arbeitete mit Andreas Kriegenburg in Lessings „Emilia Galotti“ als Marinelli zusammen. Nach einem Engagement am Stadttheater Ingolstadt wurde er von Oliver Reese von 2009 bis 2012 ans Schauspiel Frankfurt geholt. Hier war er als „Conferencier“ in der Eröffnungspremiere „Cabaret“ von Michael Simon, als Lysander in Markus Bothes „Sommernachtstraum“, als Güldenstern in Reeses „Hamlet“ zu sehen. Seit 2012 arbeitete Christian Bo Salle frei in Hannover, Berlin und weiterhin als Gast im Schauspiel Frankfurt und in Tanzprojekten. 2015 kam er als Gast für drei Stücke ans Theater Münster, dem er seit 2016 im Festengagement verbunden ist. Hier spielte er den Cassio in „Othello“ (Frank Behnke), Carray in Pommerats „La Revolution #1“ und zuletzt im „Kaufmann von Venedig“ ebenjenen Kaufmann Antonio (beide Inszenierungen Stefan Otteni) Neben der Bühne macht Christian Bo Salle Lesungen und Liederabende und gibt Schauspielunterricht und Workshops.