Jürgen Knautz

Jürgen Knautz ist als Kontrabassist und mit dem E-Bass ein gefragter Musiker. Neben seiner Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Münster und Osnabrück arbeitet er als Arrangeur und musikalischer Leiter für Shows und Theaterproduktionen. Am Theater Münster war er 2015/16 musikalischer Leiter und Dirigent des Theaterjugendorchesters und zeichnete darüber hinaus musikalisch verantwortlich für viele weitere Musiktheaterproduktionen. Von 2008 bis 2010 war er musikalischer Leiter der Waldbühne Heessen, 2018 übernahm er die musikalische Leitung an
der Freilichtbühne Coesfeld.. Als Bassist und Orchestergeschäftsführer am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel kann er auf eine grosse Zahl an Musicals und Revuen zurückblicken. Neben vielen anderen Jazz-, Soul- und Popproduktionen ist er auf fünf Götz-Alsmann-CDs zu hören, wurde als Bassist und Produzent mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet (Matt Walsh Acoustic Quartet – „Under Suspicion“) und spielte für den renommierten Rockgitarristen Victor Smolski dessen Solo-CD ein. Unter vielen anderen vertrauten die australische Gitarrenlegende Tommy Emmanuel sowie das Trompetenensemble „Ten Of The Best“ bei ihren internationalen Gastspielen auf seine Fähigkeiten.