Markus von Hagen

Markus von Hagen ist 1956 in Erlangen geboren, hat Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft studiert und wurde dabei vom Cusanuswerk gefördert. Nach zwei Magister-Abschlüssen ist er in der Erwachsenenbildung, des weiteren als Kabarettist, Rezitator, Autor, Hörbuchsprecher und Regisseur tätig; so schrieb und leitete er das Musical zum 1200jährigen Bistumsjubiläum. Seit 2008 führt er gemeinsam mit seiner Frau Marion die Lesereihe „Literatur für Liebhaber“ im Stadttheater Münster durch. Für Eventgastronomie entwickelte er das Krimi-Quiz-Dinner (mit Christoph Gilsbach), von dem 2021 die zehnte Version Premiere hat. Ferner führt er diverse Musikprogramme gemeinsam Gabi Sutter, Philip Ritter, Michael Decker, Christoph Alexander, Manni Kehr und anderen KünstlerInnen durch. Mit seinem literarischen und theologischen Kabarett tourt er im gesamten deutschsprachigen Raum einschließlich Namibia. Er ist Träger des Herner Satirepreises.