Thorsten Schmid-Kapfenburg

wuchs in Hamburg auf und erhielt dort seine musikalische Ausbildung auf den Instrumenten Klavier, Trompete, Violine und Orgel. Von 1984 – 1990 war er als Geiger Mitglied des Landesjugendorchesters Hamburg und sammelte hier erste Erfahrungen als Dirigent.
Seit 1984 erhielt er Kompositionsunterricht bei Detlev Glanert und komponierte in der Folgezeit Kammermusik sowie die Kammeroper „Hadaly“ für das „Junge Musiktheater Hamburg“.
Sein Dirigierstudium absolvierte er zwischen 1986  und 1993 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg bei Prof. Klauspeter Seibel.
Zwischen 1991 und 2000 war er an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel als Solorepetitor, Kapellmeister und Assistent des GMD tätig.
Anschließend wechselte er als Solorepetitor an die Deutsche Oper Berlin, die damals von Götz Friedrich und Christian Thielemann geleitet wurde. In dieser Zeit hatte er einen Lehrauftrag für Dirigieren an der HdK Berlin.
Gastspiele führten ihn mit verschiedenen Produktionen und Orchestern u.a. an das Aalto-Theater Essen,  die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, sowie nach Basel, Zürich, Wien, Graz, Gran Canaria, Ravello und Shanghai.
2001 war er Assistent von Sir Simon Rattle während der Konzert- und CD-Produktion der „Gurre-Lieder“ von Schönberg mit den Berliner Philharmonikern.
Seit der Spielzeit 2004/2005 ist er am Theater Münster als 2. Kapellmeister tätig. Seit 2007 außerdem als Chefdirigent der Alten Philharmonie Münster.
2012 nahm er (nach 22 Jahren tonsetzerischer Abstinenz) seine kompositorische Tätigkeit wieder auf und schrieb seitdem zahlreiche Lieder, Orchester- und Kammermusikwerke.
2022 wurde am Theater Münster seine abendfüllende Oper „Galen“ in der Regie von Holger Potocki und unter der Leitung von GMD Golo Berg uraufgeführt.
Seit 2017 werden seine Werke vom ‚Verlag Neue Musik Berlin‘ publiziert.